Instrumentalklassen

Derzeit gibt es im fünften und sechsten Jahrgang Bläserklassen (Instrumente: Trompete, Posaune, Euphonium, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Schlagzeug) und Streicherklassen (Instrumente: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass). Alle Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen lernen ein Instrument, an dem sie keine Vorkenntnisse haben. Neben dem „normalen“ Musikunterricht, im dem das Zusammenspiel im Klassenorchester im Vordergrund steht, haben die Schülerinnen und Schüler pro Woche eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen, der auch von externen Instrumentallehrern geleitet wird. Abgerundet wird das Konzept durch das Erlebnis gemeinsamer Auftritte, so z.B. beim Weihnachtskonzert oder dem Sommerkonzert. Wir würden uns freuen auch in den nächsten Jahrgängen möglichst viele, an den Musikklassen interessierte Schülerinnen und Schüler begrüßen zu können.

Die Präsentation mit allen weiteren wichtigen Informationen zu den Musikklassen finden sie hier- bitte klicken.