Liebe Schülerin, lieber Schüler,

viele Möglichkeiten gibt es nach der Schule, manchmal ist es schwer den richtigen Weg für sich zu finden oder eine Entscheidung zu treffen, was man nach der Schule machen möchte – vielleicht eine Ausbildung, ein (duales) Studium oder Überbrücken.

Vielleicht hatten wir schon die Gelegenheit, miteinander über deine wichtigen Pläne und Entscheidungen zu sprechen – vielleicht aber auch nicht. Zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn du Fragen hast. Wir können gemeinsam deine Fragen klären.

Hier mal ein paar Fragen, mit der Schüler und Schülerinnen zu mir kommen: Wie geht es für mich nach dem aktuellen Schuljahr ab Sommer weiter? Was bedeutet das Halbjahreszeugnis für meine Bewerbung um eine Ausbildung/ einen Studienplatz? Wo kann ich gute Informationen zu freien Ausbildungsplätzen und Dualen Studiengängen bekommen? Welche Information- und Recherchemöglichkeiten gibt es zum Thema Studium? Welche Überbrückungsmöglichkeiten (FSJ, Ausland usw.) gibt es? Was kann ich unternehmen, wenn ich noch keine Idee zu meiner beruflichen Zukunft habe? Welches Profil wähle ich für das Abitur? Ich möchte nicht weiter zur Schule gehen, welche Möglichkeiten habe ich? ….

Ich bin immer Montags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr persönlich in der Schule. Du findest mich in F013 (der Beratungsraum neben der Mensa). Ich bin über Iserv, über meine Dienst Emailadresse Carmen.Schoppan@arbeitsagentur.de oder per Telefon unter 05191 680 132 erreichbar.

Deine Berufsberaterin Carmen Schoppan