Leitbild des Gymnasiums Walsrode

Das Gymnasium Walsrode ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Heidekreis. Es bietet Schülerinnen und Schülern aus einem großen regionalen Umkreis in allen Jahrgängen ein breit gefächertes Angebot und legt Wert auf einen guten Fachunterricht.

Seinen zentralen Bildungsauftrag sieht das Gymnasium Walsrode darin, die Selbstentfaltung aller seiner Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre Handlungsfähigkeit zu stärken. Dadurch entwickeln sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten und verantwortungsbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Grundlegend sind für uns dabei Wertvorstellungen aus christlicher und humanistischer Tradition sowie aus liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen. Der Umgang miteinander ist von Respekt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Das schulische Angebot bietet umfassende Förderung aller Schülerinnen und Schüler und fordert Bereitschaft zur Leistung.

Die Eltern wirken bei der Gestaltung des schulischen Lebens aktiv mit. Begegnungen mit außerschulischen Partnern, Personen und Lernorten sowie internationalen Austausch sehen wir als wesentliche Elemente unserer Schule. Als Ganztagsschule arbeiten wir an einer kontinuierlichen Verbesserung der Angebote, die den Pflichtunterricht ergänzen und unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten der Entfaltung eröffnen.

Unser Ziel ist eine positive Atmosphäre des Lernens, eine offene Kommunikation und die Stärkung der Gemeinschaft, mündend in einer umfassenden Identifikation mit unserer Schule.

Beschlossen durch den Schulvorstand am 15.1.2008 und durch die Gesamtkonferenz am 6.3.2008