Neuigkeiten vom Austausch mit Alençon – Der erste Tag

Der Austausch Walsrode-Alençon 2023 hatte einen nassen Start. Im verregneten Halbdunkel kam der Reisebus voller Schüler*innen auf den Parkplatz des Lycée polyvalent Leclerc Navarre gerollt. Endlich traf man die schon vorher übers Internet kennengelernten Austauschpartner*innen persönlich. Vorher auswendig gelernte Begrüßungsfloskeln wurden aufgesagt und das schwere Gepäck umgeladen. Die von der vierzehnstündigen Fahrt gebeutelte Reisegruppe war heilfroh, in der Gastfamilie angekommen zu sein. Ab ging’s nach Hause, um das erste klassisch französische dîner zu genießen.

Der nächste Tag begann mit einem Rundgang über den Campus, angeleitet von der Schulsekretärin. Sie hielt ihre Vorträge auf Deutsch, scherzte jedoch, sie habe seit ihrer Schulzeit einiges wieder verlernt. Diese nette Geste hat den deutschen Schüler*innen das Verständnis sehr vereinfacht und nochmal die Wichtigkeit von Bilingualität aufgezeigt. Danach nahmen die Jugendlichen am Unterricht der Austauschpartner*innen teil und lernten das Mensa-Essen kennen. Nachmittags ging es dann in das Musée des Beaux-arts et de la Dentelle, welches Spitze ausstellt, die seit dem Mittelalter in Alençon hergestellt wird. Anschließend erkundete die deutsche Austauschgruppe die historische Stadtbibliothek, dort sind sogar jahrhundertealte Bücher archiviert. Dieser erste Tag macht Lust auf mehr!

Ermöglicht wird der Austausch durch Mittel von Erasmus+ Schulbildung.

Text: J. Schwedhelm

Bilder: A. Humrich