Bestandskatalog OPAC der Schulbibliothek im Internet!

Da die wenigsten Schulen in Deutschland über eine eigene Bibliothek, geschweige denn einen Online-Bestandskatalog dazu verfügen freuen wir uns, dass es nun soweit ist und wir unseren OPAC (Online Public Access Catalogue) für die Schulbibliothek Gymnasium Walsrode vorstellen können.

Nun kann man, wie es bereits in allen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken selbstverständlich ist, im Bestandskatalog OPAC recherchieren. Vor zwei Jahren hat sich die Schulleitung des Gymnasiums Walsrode dafür entschieden das Bibliotheksprogramm Allegro und somit auch den Online-Katalog/OPAC zu erwerben. Für diese tolle Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich.

Bisher erfassten und präsentierten wir unsere Medien nur in einem internen Bestandskatalog. Die Handhabung war jedoch für die Schüler und Lehrer eher mühselig. Für den neuen OPAC wurden zunächst viele veraltete Bücher ausgesondert. Wertvolle oder nicht so oft genutzte Bücher wurden in das Archiv der Bibliothek gebracht. Das findet man oben auf der Galerie, wo auch die Oberstufenschüler ihre Lese- und Laptop-Arbeitsplätze haben.

Als nächster Schritt wurde und wird jedes Buch – wirklich JEDES – und jeder Film für den neuen OPAC in die Hand genommen, in die neue Datenbank eingearbeitet und mit einem Barcode versehen. Hierfür geben wir nicht nur den Titel, den Verfasser oder das Erscheinungsjahr ein, sondern stellen es mit möglichst mehreren treffenden Schlagwörtern dar, die etwas über den Inhalt aussagen. Oft findet man auch einen kurzen Informationstext zum Inhalt.

Einige hundert Titel werden inzwischen in unserem OPAC dargestellt, viele Bücher müssen noch in die Datenbank eingepflegt werden. Das bedeutet im Moment, dass es sich bei „erfolgloser“ Recherche nach einem bestimmten Medium lohnt nochmal an der Ausleihtheke nachzufragen.

Wie man im OPAC etwas sucht, erklären wir bei Bedarf allen Schülern und Lehrern sehr gern persönlich oder während einer Einführung in der Bibliothek. So nun kann es losgehen: zu jeder Tages- und Nachtzeit kann man online schnell nachsehen, ob es ein bestimmtes Buch, einen Film oder diverses Material zu Themen wie zum Beispiel Lerntechniken, Evolution oder Aberglaube in unserer Bibliothek gibt.

Den OPAC findet man unter:

https://bibkataloge.de/walsrodegym/WebOPAC

oder unter Iserv/Pläne/Bibliothekskatalog.

Viel Freude und Erfolg beim Recherchieren in unserem Internetkatalog wünschen das Bibliotheksteam Kerstin Pütting-Behrens, Bernadett Eggert und Sven Wenger

Drucken