As you like it – Was Ihr wollt- Konzert des Ensembles „Il Coro Piccolo“ im Gymnasium

Der ungewöhnliche Titel des Konzerts mit dem Walsroder Vokalensemble „Il Coro Piccolo“ am Freitag, 28. Oktober um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums deutet schon auf ein sehr abwechslungsreiches Programm hin. Der Titel ist aber auch ein Rückgriff auf die gleichnamige Komödie von Shakespeare, da auch zwei Vertonungen von Texten daraus – eine alte und eine ganze neue - im Programm stehen.


Das Ensemble setzt sich zusammen aus neun Sängerinnen und Sängern, darunter auch Lehrer des Gymnasiums, und ist bereits in den letzten Jahren mehrmals in Walsrode und Umgebung aufgetreten. Johanna Görißen, Schülerin am Gymnasium Walsrode, wird einige Stücke mit der Harfe begleiten und auch der frisch restaurierte Steinway-Flügel, gespielt von Agnes Görißen, wird zu hören sein. Dieses Konzert reiht sich in die „Willkommenskonzerte“ für den Flügel, dessen Restaurierung kürzlich durch zahlreiche Spenden ermöglicht wurde.

Auf dem Programm stehen alte und ganz neue Werke der Vokalmusik, u.a. von den alten Meistern Claudio Monteverdi, John Dowland und den zeitgenössischen Komponisten Eric Whitacre, John Rutter, Ēriks Ešenvalds und Ola Gjeilo. Daneben werde auch Solowerke für Klavier und Harfe zu hören sein. Die Zuhörer erwartet also ein abwechslungsreiches Programm.

Am Konzertabend sind die Eingänge des Gymnasiums an der Grünstraße und an der Sunderstaße geöffnet. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Drucken