"Geographie-Wissen" Wettbewerb 2012

„Wie viele Länder gehören zur Europäischen Union?“, „In welcher Stadt findet in diesem Jahr die EXPO statt?“, Hätten Sie's gewusst? 27 & Yeosu in Südkorea sind nur drei von 25 Fakten aus allen Bereichen der Geographie, die niedersächsische Mittelstufenschüler beim Wettbewerb „Diercke Wissen 2012“ parat haben mussten. Um bei dem Wissensquiz rund um unseren Planeten zu bestehen, reicht es nicht aus, im schulischen Geographie-Unterricht aufzupassen. Es ist Voraussetzung, dass sich die Schülerinnen und Schüler über die Schule hinaus mit geographischen Sachfragen befassen.

Rund 1100 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums Walsrode haben so im Januar in ihren Klassen ihre Geographie-Spezialisten ermittelt. Die wiederum traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Mit großer Spannung wurde im Gymnasium Walsrode der diesjährige Schulentscheid für den Wettbewerb „Diercke Wissen“ erwartet. Der Sieger heißt wie im letzten Jahr Julian Schreck aus der Klasse 9 A (auf dem Foto der Zweite von links). Schon im Jahr 2011 hat Julian beim Landeswettbewerb den 8. Platz erreicht. Natürlich ist er auch in diesem Jahr als Vertreter des Gymnasiums Walsrode für den Landesentscheid qualifiziert. Wir sind gespannt, ob er in diesem Jahr noch weiter vorne landet und wünschen ihm weiter viel Erfolg. Platz 1 berechtigt nämlich zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Drucken