Zukunftstag 2012: Schüler der 10e zu Besuch im Landtag

Luise Hülsmann, Marie Plesse und Felix Frohböse haben am diesjährigen Zukunftstag die Gelegenheit gehabt, Politik aus nächster Nähe kennenzulernen, als sie den niedersächsischen Landtag besuchten. Sie haben dazu einen Bericht verfasst.

Am 26.4.2012 hatten wir das Glück den Zukunftstag der SPD im Niedersächsischen Landtag zu besuchen, was von Herrn Roth für uns organisiert wurde. Unser Tag begann mit einer kleinen Vorstellungsrunde der SPD durch die Abgeordneten, die uns von sich und der Arbeit des Landtages erzählten. Danach startete das Planspiel, für das wir in fiktive Fraktionen eingeteilt wurden, und in denen wir anschließend Anträge ausarbeiteten und formulierten. Nach der Mittagspause stellten wir diese im Plenarsaal des Landtages vor und diskutierten die Anträge der anderen Fraktionen.

Anschließend wurde per Handzeichen über die Annahme oder Ablehnung der Anträge abgestimmt. Die Sitzung wurde von Herrn Möhrmann geleitet, dem Abgeordneten des Heidekreises, und auch wir drei trugen unsere Meinung vorne am Podium vor den anderen Schülern und den SPD-Abgeordneten vor. Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, der uns gut gezeigt hat, wie unser Landtag arbeitet.

Drucken E-Mail